Icon - Anatol Preissler - Regisseur, Autor & Übersetzer

Lebenslauf

Anatol Preissler - Regisseur, Autor & Übersetzer

Mehr als 100 Produktionen und über 30 Theater im deutschsprachigen Raum – der österreichische Regisseur ist im Staatstheater ebenso zu Hause wie im Kellertheater oder auf der 400m² - Freilichtbühne.

 

Anatol Preisslers Regiestil ist geprägt von einem intuitiven Gespür für Pointen, gepaart mit sensibler Personenführung. Aus seinen Anfangszeiten als Regisseur nimmt er das Augenzwinkern des Boulevards ebenso mit wie das Handwerk des exakten Timings und inszeniert stilsicher sämtliche Genres vom Krimi über Klassiker bis hin zu Musical, Oper und seinem Lieblingsfach, der Operette.
 
Von 2010 bis 2014 war er Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der Festspiele Wangen. Preisslers Gespür für Auftritte und Bilder stehen für  Rekordauslastungen an Häusern von Wien bis Hamburg. Zudem ist er erfolgreich als Übersetzer und Autor tätig. Seine Fassung von „Das Ende des Regens“ wurde unter anderem am Schauspiel Bonn, am Staatstheater Darmstadt und am Staatstheater München aufgeführt und gewann den Publikumspreis bei den Bayerischen Theatertagen. Als Autor bringt er 2018 gleich zwei Uraufführungen in eigener Regie auf die Bühne: "Sherlock Holmes & Der Tod des Bayernkönigs" sowie "Adel verpflichtet".